bunte wolle

 

In meinem kleinen Laden in Eichholz biete ich meine handgefärbten Strickgarne und daraus gefertigte Modelle an.

 

Das Besondere:

Sowohl die Färbungen als auch die handgestrickten "Fertigteile" sind grundsätzlich Einzelstücke. Ich färbe nicht nach Rezept oder nach bestehenden Farbkarten.

 

Als Rohmaterial verwende ich seit Oktober 2022 nur noch naturbelassene Garne ohne jegliche Ausrüstung oder Beimischung von Kunstfasern. Alle Wollgarne werden mulesingfrei produziert - wenn möglich bevorzugt aus biologischer Haltung und Herstellung.

Es gibt die Garne unterschiedliche Ausspinnungen/ Lauflängen aus Schurwolle (insbesondere Merinos), Yak, Kaschmir, Mohair und Seide - pur oder in Mischungen miteinander .

Alle Garne werden - bevor sie ins Sortiment gelangen - von mir im üblichen Alltagsgebrauch getestet: So gibt es in der Regel zu jedem Garn ein getragenes Anschauungsmodell.

Zum Färben benutze ich Säurefarbstoffe, die keine gesundheitsgefährdenden Substanzen wie Schwermetalle oder Allergene enthalten und den Anforderungen gem. ÖKOTEX 100 entsprechen.

Beim Färben selbst lege ich großen Wert auf resourcenschonenden Umgang mit Energie und Wasser.  So wird das Wasser zum größten Teil aufgefangen und wiederverwendet.

Ebenso ist es mir ein Anliegen, so wenig wie möglich Verpackungsmüll in die Welt zu schicken. Darum versende ich die Bestellungen oft in gebrauchten Kartons oder Kunststoffverpackungen.

Aus diesem Grund verzichte ich auch auf den Verkauf des einen oder anderen noch so schönen Garnes, das auf Konen verkauft wird. Für mich ist der Verkauf von 25g Wolle auf einer Pappkone von 30g völlig unnötiger Müll - auch wenn diese aus recyceltem Material besteht.

Gerne stehe ich bei allen stricktechnischen Fragen hilfreich zur Seite.

Ich freue mich auf euren Besuch oder Anruf !

                                 

Annett Cordes


Wer noch mehr über meine Arbeit lesen möchte: