Blaumann Gr. 52/54

Rechtlicher Hinweis

Diese Anleitung unterliegt dem Copyright. Sie darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Eine Vervielfältigung oder Weitergabe sowie jedwede Verwendung zu kommerziellen Zwecken – insbesondere auch der Verkauf von Modellen, die nach dieser Anleitung angefertigt wurden – ist nicht gestattet.


Die Anleitung steht kostenlos beim Kauf des Materials zur Verfügung.

Foto: Anika Stender-Sornik
Foto: Anika Stender-Sornik

BLAUMANN ist ein klassisch geschnittener Herrenpullover.

 

Er besticht durch seine Materialauswahl:

Ein Faden Merino 300 wurde zusammen mit Sensai von Ito doppelfädig verarbeitet. So entsteht eine fast schon luxuriös weiche Textur

mit einem ganz zarten Flaum und mit einem klar definierten Maschenbild, in dem das senkrechte Streifenmuster schön zur Geltung kommt.

Blaumann ist ein muckelig warmer Männerpullover, der mit knapp über 700g als "Leichtgewicht" in dieser Größe bezeichnet werden kann.

Materialbedarf:

600g Merino 300

140g Sensai von Ito - oder Lusso

Er wird in Einzelteilen gestrickt und zum Schluss zusammengenäht. Die Ärmel verfügen über eine Armkugel.

--------------------------------------------------

Großes großes Dankeschön an Anika Stender-Sornik für die Anfertigung des Modells, die Modellfotos und die Namensgebung !!!!!!  

 

Foto: Anika Stender Sornik
Foto: Anika Stender Sornik
Foto: Anika Stender-Sornik
Foto: Anika Stender-Sornik


Anleitung

 Die Anleitung ist "kurz und knackig" gehalten und richtet sich an die "versierte Strickerin", die nicht zum ersten Mal eine Armkugel einnäht.

 

Auf nur einer Seite sind alle notwendigen Infos - wie Maschenprobe, Grundmuster usw. - und Arbeitsanweisungen, die der Vorgehensweise entsprechend durchnumeriert sind, direkt am bzw. im Schnitt dargestellt.

Man begint mit den Ärmeln. So kann die Höhe der Armausschnitte an Vorder- bzw. Rückenteil perfekt angepasst werden, indem die Armkugel am Armausschnitt angehalten wird.

Auf eine Erklärung der üblichen Abkürzungen und standardmäßigen Stricktechniken wird bewusst verzichtet.

 

Die Anleitung ist als PDF-Datei erhältlich und verfügt über zwei Seiten:

Das Titelblatt mit den Fotos und allgemeinen Infos sowie die oben dargestellte Anleitung.